CIFX50-DP Profibus DP / MPI Interface

Together with the S7A Driver/OPC Server the CIFX50-DP interface card is used to connect a SCADA System to the Profibus DP or the MPI bus of a Simatic S7 PLC system/network. The card supports generic Profibus DP Master and DP Slave as well as the S7-specific MPI protocol.

Independent of the PC’s workload the interface exchanges the data between the devices on the Profibus and its internal process image. This process image is held in the dual port memory of the interface and thus the S7A driver can access the data very fast.

The configuration of the interface is performed by the so-called SyCon.net® tool. The Profibus configuration data and the card’s firmware are automatically downloaded during the system startup.

Physical device drivers are available for all current Windows versions, even for Windows 7 and Windows Server 2008 32/64 Bit.

The combination of the CIFX50-DP and the S7A Driver is a substainable alternative for the old CIF30/50 cards and the FIX CIF Driver which are not supported by Windows 7 and Server 2008.

Furthermore the CIFX50-DP and the S7A Driver can be used to connect a SCADA system to a Simatic S7 PLC via MPI or Profibus. The card (resp. the S7A driver) use the so-called PG protocol to directly access all the operand areas of the PLC.

The CIFX50-DP in conjunction with the S7A driver / OPC server therefore is the best choice to replace an old combination of Siemens CP5611 and S7M driver. This hardware and software bundle offers a cost-effective migration path for existing FIX32/iFIX applications torwards a state-of-the-art hardware and software platform with a long term availability.

Specification of the CIFX50-DP
Parameter Value Comment
Card format full heigh
Bus Interface PCI also available as PCI Express card
PROFIBUS Interface EN 50 170 Profibus DP and MPI
Physical Interface RS 485
Baud Rates 9,6k to 12 Mbaud
Connector DSub 9 pin female
Operating temperature 0°C – 55°C
CE Sign Yes

CIFX50-DP Profibus DP / MPI Interface

Das CIFX50-DP Interface ist eine PCI-Karte die vom S7A-Treiber/OPC-Server für die Profibus-DP und MPI-Bus Kommunikation verwendet wird. Mit dieser Karte kann der S7A-Treiber/OPC Server als Master oder Slave in einem Profibus-DP-Netzwerk eingesetzt werden.
Im Profibus-DP-Netzwerk tauscht die CIFX50-DP-Karte selbständig die Daten zwischen den Profibus-DP-Busteilnehmern (z.B. Slaves) und ihrem internen Prozessabbild aus. Dieses Prozessabbild liegt im sogenannten Dual Port Memory der Karte und steht somit dem S7A-Treiber direkt zur Verfügung.

Die Konfiguration erfolgt über die Konfigurationssoftware SyCon.net®. Die Konfiguration wird beim Systemstart zusammen mit der Firmware automatisch auf die CIFX50-DP-Karte übertragen. Ein Austausch der Karte ist also ohne Konfigurieren der neuen Karte möglich, was den Serviceaufwand verringert.

Die CIFX50-DP wird von allen zur Zeit gängigen Windows-Version (auch Windows 7 und Server 2008 in 32 und 64 Bit) unterstützt.

In Kombination mit dem S7A-Treiber können mit der CIFX50-DP alte CIF30/50-PB Karten und FIX-CIF-Treiber ersetzt werden, die nicht mehr unter den neuen Windows-Version (Windows 7 und 2008 Server) lauffähig sind.

Außerdem können mit der CIFX50-DP auch Simatic S7-Steuerungen über den MPI-Port oder über einen Profibus-Port angekoppelt werden. Dabei greift die Karte über das sogenannte PG-Protokoll transparent auf alle Operandenbereiche der S7 zu.

Somit ist die CIFX50-DP zusammen mit dem S7A-Treiber/OPC-Server ist somit ein optimaler Ersatz für z.B. die Siemens CP5611 und den S7M-Treiber. Bestehende FIX32/iFIX-Systeme können mit der CIFX50-DP und dem S7A-Treiber mit geringem Aufwand auf eine moderne Hardware- und Softwareplattform hochgerüstet werden. Der S7A-Treiber bietet für diesen Austauschfall einen Adressierungsmodus, der kompatibel zum S7M-Treiber ist.

 

 

Technische Daten der CIFX50-DP
Parameter Wert Bemerkung
Kartenformat Volle Höhe
Bus-Interface PCI  auch als PCI-Express lieferbar
PROFIBUS-Schnittstelle EN 50 170  DP und MPI-Protokoll
Schnittstelle RS 485
Baudraten 9,6k bis 12 Mbaud
Anschluß DSub-Buchse 9-polig
Betriebstemperatur 0°C bis 55°C
CE-Zeichen Ja