ADS iFIX Driver/OPC Server for Beckhoff TwinCAT®

The ADS Driver/OPC- Server is one of the most efficient I/O Drivers for the Beckhoff TwinCat PLC System. Due to its block-based communication structure, high data throughput is granted even with big data volumes (> 100kByte) at refresh rates in the millisecond range. The latest ADS Driver version 7.52 supports TwinCAT® 2 as well as the new TwinCAT®- Versions 3.0 and 3.1. It runs on all modern Windows platforms such as Windows 7 (32/64 Bit), Windows 8.1 (also embedded) or even on Windows Server 2012. In the following we will be introducing you to some functional features of the ADS driver in more detail.

1. Online Upload of the PLC runtime system´s symbol table

As far as the TwinCAT®-SPS-System supports this functionality, the ADS Driver is able to upload the symbol table and data type information from the PLC run time system thus the access to the symbol file is not necessary. Changes within the symbol table (due to changes in the PLC program) are recognized by the ADS Driver automatically. The ADS Driver then loads the new symbol as well as data type information by itself and updates its internal data structure with the new symbol information.


Image 1: Setting of the symbol source in the device configuration

2. Symbol browser for a fast selection of a block start address

In order of not having to enter a driver data block´s start address manually (name of a variable that has to be read), the ADS Driver provides you with a symbol browser which offers you a quick and easy way to select the variable, you want to use as start address. The symbol browser displays the symbols in the same hierarchical structure as you know from your TwinCAT® PLC programming software.


Image 2: Symbol browser for an quick and easy access to the start address

3. Entry of an iFIX I/O address or an OPC item via copy and paste

The Symbol browser within the ADS Power Tool offers you a fast and easy way to enter the I/O addresses of your iFIX data base blocks or your OPC Item IDs. By using the symbol field´s context menu, you are able to copy the symbol address (name of the variable)  into the clipboard whereby the ADS driver automatically puts the device name in front of the symbol. The clipboard therefore contains a complete I/O address (<Device Name> plus <Symbol>) which you can directly paste into the iFIX data block´s I/O address field or into the Item ID field of the OPC client.


Image 3: Copy and Paste of an iFIX I/O address

4. Access to TwinCAT Array variables via indexed iFIX register block addressing

The ADS driver allows you to access an one or more-dimensional TwinCAT array variable of an elementary data type via a single DR (for BOOL arrays) or AR (for analog types) block. So you can create an iFIXregister block referring to the first array element and access every single element of the array over the register block´s F_x- fields. With this option you are able to drastically reduce the number of the required data blocks and therefore minimize your iFix license size and costs.

The download link to the new ADS version you will find in the Download area.

ADS iFIX-Treiber/OPC-Server für Beckhoff TwinCAT®

Der ADS-Treiber/OPC-Server ist einer der leistungsfähigsten I/O-Treiber und OPC-Server für das Beckhoff TwinCAT SPS-System. Durch seine block-orientierte Kommunikationsstruktur werden selbst bei großen Datenmengen (> 100 kByte) Datendurchsätze erzielt, die Aktualisierungszeiten im Millisekundenbereich erlauben. Die neueste Version 7.52 des ADS-Treibers unterstützt sowohl TwinCAT® 2 als auch die neue TwinCAT®-Versionen 3.0 und 3.1. Der Treiber läuft auf allen modernen Windows-Platformen von Windows 7 (32/64 Bit) über Windows 8.1 (auch embedded) bis hin zu Windows Server 2012. Im folgenden möchten wir Ihnen einige funktionalen Features des ADS-Treiber genauer vorstellen.

1. Online Upload der Symboltabelle vom SPS-Laufzeitsystem

Der ADS-Treiber kann sich (soweit das TwinCAT®-SPS-System die Funktionalität unterstützt) die Symboltabelle und Datentyp-Informationen des laufenden SPS-Projektes direkt online aus dem SPS-Laufzeitsystem einlesen. Es ist kein Zugriff auf die Symboldatei erforderlich! Änderungen an der Symboltabelle (z.B. durch Änderungen im SPS-Programm) werden vom ADS-Treiber automatisch erkannt. Der ADS-Treiber lädt daraufhin selbständig die neuen Symbol- und Datentyp-Infomationen und aktualisiert seine internen Datenstrukturen mit den neuen Symbol-Informationen.


  Bild 1: Einstellen der Symbol-Quelle in der Device-Konfiguration

2. Symbol-Browser zur schnellen Anwahl einer Block-Startadresse

Damit Sie die Startadresse eines Treiber-Datenblocks (Name einer Variablen, die vom Treiber eingelesen werden soll) nicht händisch eingeben zu müssen, bietet der ADS-Treiber Ihnen einen Symbol-Browser über den Sie schnell zu der Variablen navigieren können, die Sie als Startadresse für den Datenblock verwenden möchten. Der Symbol-Browser stellt Ihnen die Symbole in einer Baum-Struktur dar, so wie Sie es aus Ihrer TwinCAT®-Projektierungssoftware her kennen.


   Bild 2: Symbol-Browser zur einfachen Auswahl der Startadresse

 3. Eingabe einer iFIX E/A-Adresse oder eines OPC-Items per Copy and Paste

Der Symbol-Browser im ADS-Power-Tool bietet Ihnen eine schnelle und komfortable Möglichkeit die E/A-Adressen Ihrer iFIX-Datenbasisblöcke oder Ihrer OPC-Item-IDs zu erfassen. Über das Kontext-Menü der Symbol-Zeile des Browsers können Sie die Symboladresse (den Variablennamen) in die Zwischenablage kopieren (Copy) wobei der ADS-Treiber automatisch den Device-Namen vor das Symbol setzt. In der Zwischenablage steht somit eine vollständige E/A-Adresse (<Device Name>:<Symbol>) die Sie direkt in das E/A-Adressfeld des iFIX-Datenbasis-Blocks oder in das Item-ID-Feld des OPC-Clients einfügen (Paste) können.


Bild 3: Copy and Paste einer iFIX-E/A-Adresse

4. Array-Variablen können über iFIX-Registerblöcke indiziert adressiert werden

Auf ein- oder mehrdimensionale Array-Variablen von elementaren Datentypen können Sie in iFIX per Digital-Register-Block (DR) (bei BOOL Arrays) oder Analog-Register-Block (bei allen analogen Datentypen) indiziert zugreifen. Sie können Sich also auf das erste Element des Arrays einen Register-Block anlegen und über die F_x-Felder des Registerblocks auf jedes Element des Arrays zugreifen. Mit dieser Option können Sie die Anzahl der benötigten Datenbasisblöcke drastisch reduzieren und somit auch Ihre iFIX-Lizenzkosten minimieren.

Den Download-Link auf die neue ADS-Version finden Sie im Download-Bereich.